Akupunktur ist eine mehrere tausend Jahre alte Behandlungstechnik aus China. Sie ist damit eine der ältesten Therapien der Menschheit.

Seit ca. 600 Jahren ist Akupunktur auch in Europa bekannt. Ein großer Aufschwung dieser Therapieform fand in der westlichen Medizin allerdings erst in den letzten Jahrzehnten statt. Akupunktur stellt nun eine anerkannte alternative Behandlungsform zur klassischen „Schulmedizin“ dar. Inzwischen sind Sonderformen der Akupunktur wie Ohr- und Schädelakupunktur hinzugekommen, die mit der chinesischen Akupunktur keinen gemeinsamen Ursprung haben.

grindel unfallchirugie akupunktur2

In der chinesischen Medizin werden Krankheiten als Störungen der Harmonie des Menschen und seiner Umwelt und der Natur angesehen – also nicht nur als organische Fehlfunktion. Durch ihren ganzheitlichen Ansatz ist die Akupunktur inzwischen ein wesentlicher Teil der westlichen Medizin und wird auch da eingesetzt, wo herkömmliche Methoden nicht weiterführen bzw. um diese zu ergänzen. Die Akupunktur kann sowohl als Primärtherapie als auch als unterstützende Begleittherapie angewendet werden. Bei korrekter Durchführung ist die Akupunktur nebenwirkungsfrei und deshalb besonders gut geeignet in der Schwangerschaft und Stillzeit oder bei Menschen mit Medikamentenunverträglichkeiten.

Durchführung und Zeitaufwand

Die Punktauswahl ergibt sich aus den empirisch zusammengetragenen Erfahrungen von Punkten auf Meridianen, die als Energieleitbahnen angesehen werden. Im chinesischen Wirkbild wird durch Stechen von definierten Punkten auf einem Meridian das Qi (die Lebensenergie) zum Fließen gebracht, so dass das Problem, die Erkrankung, der Schmerz gelindert wird oder sogar ganz verschwindet.

Die normale Akupunkturbehandlung dauert ca. 20 Minuten. Je nach Technik und Erkrankungsdauer kann eine kurzfristige oder sofortige Schmerzfreiheit auftreten. In der Regel sind für einen Behandlungszyklus ca. 6 - 10 Sitzungen notwendig, bei chronischen Leiden ggf. auch mehr.

Indikationen in der Orthopädie sind z. B.

• Chronischer Rückenschmerz
  • Chronische Knieschmerzen bei Knieverschleiß
  • Nacken- und Schulterverspannungen
  • Schulter-Armschmerzen
  • Hüftschmerzen
  • Sehnenansatzschmerz
  • Achillessehnenschmerzen
  • Kiefergelenkprobleme
  • Kieferknirschen

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Akupunkturbehandlung ausschließlich bei Schmerzen durch Kniegelenksarthrose und bei chronischen Rückenschmerzen.

Bei allen weiteren Diagnosen ist die Akupunktur eine individuelle Gesundheitsleistung.

Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten einer schmerztherapeutischen Akupunktur. Die Abrechnung erfolgt - gesetzlich geregelt – nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).